Eigenschaften

betrifft

 

 

Name

Typ

Beschreibung

AccessKeys

String

Über die Eigenschaft AccessKeys können Sie für das Control die Tasten definieren, die der Anwender zusammen mit der ALT-Taste drücken muss um das Control indirekt anzuklicken.

Die Eingabe mehrerer Keys erfolgt fortlaufend: z.B. xy für die Ausführung des Controls über die Tastenkombinationen ALT-x oder ALT-y

BackColor

Long (OLE_COLOR)

Mit der Eigenschaft BackColor können Sie die Hintergrundfarbe des Controls definieren. Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn Transparent = False

BlendColor

Long (OLE_COLOR)

Mit der Eigenschaft BlendColor können Sie die Überblendungsfarbe des Controls definieren.

Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn (SelectedDisplay = 1 Or SelectedDisplay = 2) And Selected = True

BlendOverMode

BlendOverModes

Mit der Eigenschaft BlendOverMode können Sie die Art der Überblendung festlegen, wenn sich der Bildinhalt ändert.

BlendTransparency

Long

Mit der Eigenschaft BlendTransparency können Sie die Durchsichtigkeit der Überblendungsfarbe BlendColor des Controls definieren.

Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn (SelectedDisplay = 1 Or SelectedDisplay = 2) And Selected = True

Der Wert beträgt 0 für voll transparent und 255 für voll undurchsichtig.

Border

BorderStyles

Mit der Eigenschaft Border können Sie einen Rahmen um das Control legen.

BorderColor

Long (OLE_COLOR)

Mit der Eigenschaft BorderColor können Sie die Rahmenfarbe des Controls definieren.

Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn Border <> 0

BorderTransparency

Long

Mit der Eigenschaft BorderTransparency können Sie die Durchsichtigkeit der Rahmenfarbe BorderColor des Controls definieren.

Der Wert beträgt 0 für voll transparent und 255 für voll undurchsichtig.

Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn Border <> 0

BorderWidth

Double

Mit dieser Eigenschaft bestimmen Sie die Rahmenbreite in Twips.

Die Eigenschaft wird nur dann wirksam, wenn Border <> 0

ClickAction

ClickActions

Mit der Eigenschaft ClickAction bestimmen Sie Aktionen beim Anklicken des Bildes.

ClickThroughable

ClickThroughOptions

Mit der Eigenschaft ClickThroughable bestimmen Sie, ob Mausklicks an das Vaterobjekt weitergeleitet werden.

ContextMenu

String

Hinterlegen Sie bei dieser Eigenschaft einen Menünamen der Klasse, in dem sich das Steuerelement befindet, das der Benutzer durch Drücken der rechten Maustaste aufrufen kann, wenn sich der Mauszeiger über dem Steuerelement befindet.

DblClickAction

DblClickActions

Mit der Eigenschaft DblClickAction bestimmen Sie Aktionen beim Doppelklicken des Bildes.

DeSelectable

Boolean

Mit der Eigenschaft DeSelectable bestimmen Sie, ob ein Bild, welches mittels Selected=True selektiert wurde, über eine Klickaktion wieder abgewählt werden kann.

Enabled

Boolean

Über die Eigenschaft Enabled können Sie das Control für die Benutzereingabe aktivieren.

GesturePan

GesturePanOptions

Mit der Eigenschaft GesturePan bestimmen Sie, ob eine Bewegungsgeste verarbeitet wird.

GestureZoom

GestureZoomOptions

Mit der Eigenschaft GestureZoom bestimmen Sie, ob eine Vergrößerungsgeste verarbeitet wird.

GrayScale

GrayScales

Mit der Eigenschaft GrayScale wird das Bild in Grautöne gewandelt.

GrayScaleDisabled

GrayScales

Mit der Eigenschaft GrayScaleDisabled wird das Bild in Grautöne gewandelt, wenn Enabled = False

MarginBottom

Double

Mit der Eigenschaft MarginBottom können Sie einen unteren Randbereich in Twips angeben.

MarginLeft

Double

Mit der Eigenschaft MarginLeft können Sie einen linken Randbereich in Twips angeben.

MarginRight

Double

Mit der Eigenschaft MarginRight können Sie einen rechten Randbereich in Twips angeben.

MarginTop

Double

Mit der Eigenschaft MarginTop können Sie einen oberen Randbereich in Twips angeben.

MarkerColor

Long (OLE_COLOR)

Mit der Eigenschaft MarkerColor können Sie die Farbe für Markierungsbereiche des Bildes definieren.

MarkerTransparency

Long

Mit der Eigenschaft MarkerTransparency können Sie die Durchsichtigkeit der Markierungsfarbe MarkerColor des Controls definieren.

Der Wert beträgt 0 für voll transparent und 255 für voll undurchsichtig.

MouseIcon

Picture

Mit Hilfe der Eigenschaft MouseIcon können Sie ein beliebiges Icon als Mauszeiger definieren. Damit die hier hinterlegte Grafik verwendet wird, müssen Sie bei der Eigenschaft MousePointer den Wert 99 – Custom definieren.

MousePointer

MousePointers

Das Aussehen des Mauszeigers beim Überfahren des Controls können Sie über die Eigenschaft MousePointer verändern.

Über die Darstellung des Mauszeigers soll der Anwender erkennen, in welchem Zustand sich die Konfiguration befindet bzw. welche Aktionen der Anwender im betreffenden Control ausführen kann.

 

Die Darstellung kann über eine vorgegebene Auswahl von verschiedenen Symbolen gesteuert werden. Bitte beachten Sie dabei, dass die hier abgebildeten Beispiele nicht mit Ihrer Anzeige übereinstimmen werden wenn Sie über die Systemsteuerung für den Mauszeiger keinen Windows-Standard eingestellt haben.

Opacity

Long

Mit der Eigenschaft Opacity können Sie die Durchsichtigkeit des Bildes definieren.

Der Wert beträgt 0 für voll transparent und 255 für voll undurchsichtig.

OpacityDisabled

Long

Mit der Eigenschaft OpacityDisabled können Sie die Durchsichtigkeit des Bildes definieren, wenn Enabled = False

Der Wert beträgt 0 für voll transparent und 255 für voll undurchsichtig.

Picture

Picture

String

Mit dieser Eigenschaft können Sie das anzuzeigende Bild bestimmen.

 

Sie können einen Pfad zu einer Datei (clientseitig) angeben oder eine Bildvariable (serverseitig).

RenderInterpolation

InterpolationModes

Mit der Eigenschaft RenderInterpolation wird festgelegt, wie Zwischenräume zwischen den Bildpixeln bei Vergrößerungen oder Verkleinerungen des Bildes gehandhabt werden.

ScaleMethod

ScaleMethods

Die Eigenschaft bestimmt die Anpassung des Bildinhaltes an die Control-Größe.

ScrollBar

ScrollBars

Die Eigenschaft bestimmt die Darstellung von Scrollbars.

Selected

Boolean

Die Eigenschaft Selected bestimmt, ob das Bild selektiert dargestellt wird.

SelectedDisplay

SelectedDispOptions

Mit der Eigenschaft SelectedDisplay bestimmen Sie das Aussehen im selektierten Zustand.

SelMarker

String

Die Eigenschaft SelMarker bestimmt die Marker-ID der Marker, die markiert dargestellt werden sollen.

SingleTouchAction

SingleTouchActions

Mit der Eigenschaft SingleTouchAction bestimmen Sie das Verhalten bei Berührung, wenn das Device nur SingleTouch-Actions unterstützt.

Swim

Boolean

Ist die Eigenschaft Swim gesetzt, führt das Bild eine Bewegung innerhalb der SwimRadius-Grenzen aus.

SwimInterval

Long

Die Eigenschaft SwimInterval gibt die Zeitdauer in Millisekunden einer Swim-Bewegung an.

SwimIntervalRandom

Double

Die Eigenschaft SwimIntervalRandom gibt eine Zeitdauer in Millisekunden an, die, multipliziert mit einem zufälligen Wert zwischen 0 und 1 auf das SwimInterval aufaddiert wird. Dies führt zu ungleichmäßigen Bewegungen, wenn mehrere Controls gleichzeitig sichtbar sind und Swim ausgeführt wird.

SwimRadius

Double

Die Eigenschaft SwimRadius gibt einen Wert in Twips an, der den Radius der Bewegung bei Swim bestimmt.

TabStop

Boolean

Ist die Eigenschaft TabStop gesetzt, kann das Control mit der Tab-Taste aktiviert werden.

Tooltip

String

Ein ToolTip ist ein Hilfstext, der zur Laufzeit angezeigt wird, wenn der Benutzer mit dem Mauszeiger über das Element fährt.

Transparent

Boolean

Das Control wird mit Setzen dieser Eigenschaft transparent gezeigt. Für diese Funktion ist erforderlich, dass die Eigenschaft Composited beim Fensterformular gesetzt ist.

WheelAction

WheelActions

Mit der Eigenschaft WheelAction bestimmen Sie das Verhalten beim Drehen des Mausrades.

ZoomFactor

Double

Die Eigenschaft ZoomFactor bestimmt den Vergrößerungs-/Verkleinerungsfaktor des Bildes.

Beispiele:

Der Wert 1 zeigt das Element in normaler Größe an

Der Wert 2 zeigt das Element doppelt so groß an

Der Wert 0,5 zeigt das Element in halber Originalgröße an.

ZoomFactorMax

Double

Die Eigenschaft ZoomFactorMax bestimmt den maximal möglichen Zoomfaktor.

ZoomFactorMin

Double

Die Eigenschaft ZoomFactorMin bestimmt den minimal möglichen Zoomfaktor.